Event Title

Wolfgang Muthspiel Trio

 

Freitag, 31. Januar 2020

16.00 Uhr - 18.00 Uhr - Jazz im Museum Tinguely

 

Wolfgang Muthspiel: guitar

Larry Grenadier: bass

Jeff Ballard: drums

Mit seinem langjährigen, hochkarätigen Trio bietet der österreichische Gitarrist und Komponist eine breite Palette an feinsinniger Jazzlyrik.

 

Aber es mangelt in der Klangwelt der drei auch nicht an treibendem Vorwärtsgroove, überraschenden Effekten oder dramatischen Stimmungswechseln. Eine bewusst gepflegte, intensive und aus den langen Jahren der Zusammenarbeit traumhaft sichere Interaktion, eine einzigartige Klangdichte und ein stupender Tiefgang machen die Auftritte dieser drei gestandenen Jazz-Persönlichkeiten zu einem nachhallenden Erlebnis. In den stimmigen, filigran verwobenen und dennoch jederzeit ausdrucksmächtigen, elegant fliessenden Kompositionen des Bandleaders finden sie grosszügigen Raum, um ihre Stimmen individuell einzubringen und persönliche Glanzpunkte zu setzen.

 

Der vielfach preisgekrönte, äusserst kreative Virtuose Wolfgang Muthspiel, 1965 in Wien geboren, gilt als einer der besten und einflussreichsten Gitarristen seiner Generation. Er lebte lange Jahre in den USA, wo er als Sideman mit zahlreichen Jazzgrössen arbeitete. Seit Beginn des neuen Jahrtausends wieder in der alten Heimat, unterrichtet er seit 2002 in Basel; er ist als Band- und Co-Leader auf mehr als 30 CDs zu hören. In seinen beiden aus Kalifornien stammenden, exzellenten und routinierten Mitmusikern hat er ideale, stimmenstarke und auf Augenhöhe agierende Wegbegleiter gefunden.